Dr. rer. nat. Johannes F. Coy. Bildnachweis: Dagmar Rickert

Dr. rer. nat. Johannes F. Coy

Biologe, Stoffwechsel- und Krebsforscher

Der Biologe Dr. rer. nat. Johannes F. Coy ist Experte für Biochemie, Stoffwechsel und Ernährung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Diagnose und Therapie von Krebs- und neurodegenerativen Erkrankungen. Er entdeckte das für die Entstehung von Krebs relevante TKTL1-Gen.

erfahre mehr auf...

Bei seiner Tätigkeit am renommierten Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg entdeckte er den TKTL1-Stoffwechselweg sowie den damit verbunden Zuckerstoffwechsel, der die Vermeidung und die Reparatur von Zellschäden ermöglicht. Das beeinflusst nicht nur das Überleben von Zellen, sondern auch das Lebensalter maßgeblich.

Nach seiner Forschungszeit machte sich Dr. Coy selbstständig, um die Erkenntnisse zum TKTL1-Gen für die Entwicklung neuer Krebstherapien einzubringen. Darüber hinaus ist er Autor der GU-Bestseller "Die neue Anti-Krebs-Ernährung" und "Fit mit Zucker".

Lesen Sie mehr
Expertenwissen aus erster Hand
Unsere Experten und ihre Beiträge
vitalissimo Newsletter