vitalissimo logo black format svg

Kathrin Dücker

Kathrin Dücker ist Sachbuch-Autorin, zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin und Gesundheitscoach. Sie hat sich spezialisiert auf Ernährung bei Arthrose und entzündlichen Gelenkbeschwerden. Mit Mann und zwei Töchtern lebt sie in München.

 

erfahre mehr auf...
Kathrin Dücker im Porträt

Ernährungscoach und GU Sachhbuchautorin Kathrin Dücker.
Bildnachweis: Picture People

Zum Thema „gesunde Ernährung“ kam Kathrin Dücker auf Umwegen: Vor zehn Jahren wurde bei ihr Arthrose in den Fingergelenken diagnostiziert. Wie viele andere Betroffene hörte auch sie vom Orthopäden, dass sie nun wohl damit leben müsse.
Da sie dieses Schicksal mit Anfang 30 nicht einfach so hinnehmen wollte, begann sie zu recherchieren und fand heraus, dass die Ursache für Arthrose nicht wie früher postuliert allein im Verschleiß von Gelenk oder Knorpel liegt. Vielfach wird Arthrose durch niederschwellige Entzündungen im Körper hervorgerufen. Diese Entzündungsherde wiederum werden durch ungesunde Ernährung und Lebensweise getriggert.

Erfolgreiche Ernährungsumstellung

Je länger sich Kathrin Dücker mit der Wirkung verschiedener Lebensmittel beschäftigte, desto klarer wurde ihr Entschluss ihre Ernährung grundlegend umzustellen. Zucker, Weißmehl, Milchprodukte, Eier oder Fleisch wurden schließlich konsequent durch eine vollwertige pflanzliche Ernährung ersetzt. Viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte kamen nun auf den Speiseplan, begleitet von gesunden Beilagen wie Quinoa, Hirse oder Bulgur. Dazu gesellten sich spezielle Kräuter und Gewürze, Nüsse oder Samen. Anstelle von Alkohol oder Kaffee traten Wasser und grüner Tee.

Das Resultat war verblüffend: Nach nur knapp drei Monaten waren die Finger wieder schmerzfrei und vollkommen beweglich. Und nicht nur das, auch die Qualität von Schlaf, Bindegewebe oder Haut verbesserte sich zusehends!

Kathrin Dücker: Ernährungsberaterin, Coach und Fachbuchautorin

In punkto gesunder Küche hat Kathrin Dücker über die Jahre viele Rezepte und neue Lebensmittel selbst ausprobiert und zusammengestellt. Aus einem anfänglich privaten Leidensdruck heraus wurde so die berufliche Neuorientierung zur zertifizierten ganzheitlichen Ernährungsberaterin, Coach und Fachbuchautorin.

„Schmerzfrei bei Arthrose. Das 4-Wochen-Ernährungsprogramm“, ihr Buch im GU Verlag, ist ein lebensnaher, unkomplizierter Ratgeber mit vielen Rezepten, der Betroffenen einen Ausweg aus der Schmerzfalle bei Arthrose oder Arthritis bietet.

Ganz nach Kathrin Dückers Motto: „Arthrose ist kein Schicksal.“

Schmerzlindernder Entzündungshemmer bei Arthrose und Arthritis: die Goldene Suppe mit Ingwer, Kurkuma
rezept
Goldene Suppe: Entzündungshemmer mit Kurkuma

Die Goldene Suppe punktet mit entzündungshemmenden Zutaten: Ingwer, Kurkuma, Chili, Muskat und Kreuzkümmel helfen gegen...

Ein Glas Goldene Milch auf einem Schiefertisch mit Zutaten wie Kurkumawurzel und Kurkumapaste
rezept
Goldene Milch – einfaches Rezept gegen Arthrose

Kurkuma kann Entzündungen hemmen und lindert Schmerzen bei Rheuma und Arthritis nachweislich. Dem entzündungshemmenden Trendgetränk...

Apfel-Brokkoli-Salat mit Granatapfelkernen passt zur Ernährung bei Gelenkschmerzen
Ernährung
artikel
Ernährung bei Gelenkschmerzen: 10 einfache Rezepte

Entzündungshemmende Ernährung hilft gegen Gelenkschmerzen. Mit Ernährungs-Tipps und 10 einfachen, schnellen Rezepten lindern Sie Beschwerden.

...
Frau mit Stofftasche und Gemüse
Ernährung
artikel
Entzündungshemmende Lebensmittel: So helfen sie bei Arthrose

Schmerzen bei Arthrose und Arthritis können Sie mit antientzündlicher Ernährung, den richtigen Eiweißen, Fetten...

Grünkohl ist ein Sirtfood mit wichtigen entzündungshemmenden sekundären Pflanzenstoffen und viel Vitamin C
Ernährung
artikel
Gelenkschmerz lindern durch Sirtfood

Sirtfood ist reich an sekundären Pflanzenstoffen, die antientzündlich wirken und bei Gelenkschmerzen gut tun. Wir...

Ein leckeres Rezept bei Arthrose: der Avocado-Forellen-Salat
rezept
Avocado-Forellen-Salat: schnell zubereitet

Schnell zubereitet und reich an Antioxidantien, Bitterstoffen und Kalzium ist dieser Avocado-Forellen-Salat. Wirkt antientzündlich!

...