Prof. Dr. Jürgen Vormann; Bildnachweis:

Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Vormann

Ernährungswissenschaftler

Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Vormann studierte Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim mit Promotion im Fachbereich „Pharmakologie und Toxikologie der Ernährung“. Am Institut für Molekularbiologie und Biochemie am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin wurde er zum Professor ernannt. Heute leitet er das von ihm gegründete Institut für Prävention und Ernährung (IPEV) in Ismaning bei München. Die Schwerpunkte seiner Forschung: Biochemie und Pathophysiologie von Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen sowie der Säure-Basen-Haushalt.

erfahre mehr auf...

Regelmäßig hält Prof. Vormann Vorträge über die Bedeutung von Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen für die menschliche Gesundheit. Er war Präsident der Gesellschaft für Magnesium-Forschung und ist Vorstand diverser Gesellschaften für Nährstoffmedizin.

Prof. Vormann veröffentlichte bereits mehr als 220 Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern. Im GRÄFE UND UNZER VERLAG sind von ihm unter anderem die Kompasse Säure-Basen-Balance und Low Carb High Fat, Der Nährwert-Kompass sowie die Ratgeber Low Carb High Fat für Einsteiger, das Säure-
Basen-Kochbuch
, Supermineral Magnesium sowie die Die Anti-Alzheimer-Formel: Essen gegen das Vergessen erschienen.

vitalissimo Newsletter