Thorsten Tschirner

GU-Sachbuchautor

Thorsten Tschirner hat Sport und Journalistik studiert und lange Jahre Erfahrungen im Fitness- und Gesundheitsbereich gesammelt. Zunächst als Trainer, Personal Trainer, später als Manager für der Fitness- und Spa-Anlagen einer Premium-Hotelgesellschaft in ganz Europa. In seinen GU-Ratgebern vermittelt er klar strukturierte Konzepte, die motivieren und erfolgreich umzusetzen sind.

erfahre mehr auf...

Thorsten Tschirner ist einer der erfolgreichsten Gesundheits- und Fitnessautoren im deutschsprachigen Raum. Seine Spezialthemen sind dabei Muskelaufbau mit Workouts für alle Altersgruppen. Ob mit dem eigenen Körpergewicht, dem Theraband oder Kurzhanteln – Thorsten Tschirner legt stets Wert auf einfache Umsetzung.

Nach dem Studium von Sport und Journalistik hat Thorsten Tschirner viele Jahre Erfahrungen im Fitness- und Gesundheitsbereich gesammelt. Zunächst als Trainer, Personal Trainer, später dann als Manager, der Fitness- und Spa-Anlagen einer Premium-Hotelgesellschaft in ganz Europa plante. Heute bringt er seine Erfahrungen als Autor, Berater und Mitglied der Geschäftsführung im Tourismus- und Gesundheitsbereich ein. Er vermittelt klar strukturierte Konzepte, die motivieren und erfolgreich umsetzbar sind.

Thorsten Tschirner ist überzeugt, dass wir tatsächlich mit fünfzig so fit sein können wie mit dreißig, und mit achtzig so leistungsfähig wie mit fünfzig. Aber nur, wenn wir rechtzeitig die Basis dafür legen.

„Denn täglich produziert unser Körper die beste Anti-Aging-Medizin – und zwar immer genau dann, wenn wir uns sportlich betätigen“, so der Autor.

Sein Praxis-Ratgeber „Mit 50 fitter als mit 30“ erschien im März 2021 bei GU. Mit vielen Hintergrundübungen und Informationen will Tschirner selbst Späteinsteiger für konsequentes Muskeltraining ohne Geräte begeistern. Einsteiger wie Fortgeschrittene finden hier ein vielseitiges, ausgewogenes Workout mit speziellen Übungsprogrammen, mit dem die gesamte Muskulatur trainiert wird. Bei der Einstufung hilft vorab ein individueller Body-Age-Test, der leicht selbst durchgeführt werden kann.

Laut Thorsten Tschirner verbessert regelmäßiges Training nicht nur die Fitness, sondern zugleich Lebensgefühl und Selbstvertrauen. Wie Sie mit zunehmender Muskelkraft zudem die biologische Uhr anhalten oder sogar zurückdrehen können, das verrät der Erfolgsautor hier in vielen praktischen Posts auf VITALISSIMO.

vitalissimo Newsletter